Daten und Fakten
Der Landesverband im Überblick
Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. ist der größte Verband der Obst- und Gartenbauvereine in Deutschland. Sein zentrales Thema ist es, den Menschen die vielfältigen Wohlfahrtswirkungen der Gärten und der Landesverschönerung zugänglich zu machen.
524.000 Mitglieder
3183 Vereine
76 Kreisverbände
7 Bezirksverbände
gegründet am 20. Nov. 1894
Präsident: Wolfram Vaitl
Vizepräsident: Ulrich Pfanner
Geschäftsführer: Christian Gmeiner
Rechtsform:
Eingetragener Verein; gemeinnützig tätig
Zweck:
Förderung des Obst- und Gartenbaus, der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer intakten Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit
Motto:
Gartenbauvereine helfen Mensch und Natur
Philosophie:
“Hilfe zur Selbsthilfe” durch Wissensvermittlung, Gründung und Stärkung sozialer Gemeinschaften sowie Schaffung und Herausstellung nachahmenswerter Beispiele
Themenbereiche:
Obst- und Gartenbau
Landespflege und Dorfverschönerung
Lebensraum und Umweltschutz
Natur und Familie
Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität
Vereinsleben und Ehrenamt
Fachzeitschrift und Verbandsorgan:
“Der praktische Gartenratgeber” ist mit rund 110.000 Abonnenten eine der meistgelesenen Fachzeitschriften für den Freizeitgartenbau in Deutschland. Der erste Jahrgang erschien im Jahr 1893 unter dem Titel “Monatsblätter für den Obstbau”.
Obst- und Gartenbauverlag:
Der verbandseigene Verlag unterstützt mit einem breiten Sortiment an Fachliteratur, Qualitätswerkzeugen und speziellen Angeboten die Arbeit des Verbandes. Mit seiner Garten- und Versandbuchhandlung betreibt er eine der größten Fachbuchhandlungen für Garten, Umwelt und Natur in Deutschland.